REUBER HENNING-Teppich "Shallow Luna" zieht in die Antivilla des Architekten Arno Brandlhuber bei Potsdam ein

In guter Gesellschaft befindet sich seit Mai 2015 unser Teppich Shallow Luna. Neben Kunstwerken von Anselm Reyle, Björn Dahlem, Karin Sander und Gregor Hildebrandt darf er den Boden der Antivilla des Berliner Architekten Arno Brandlhuber bespielen. Der runde, handgeknüpfte Teppich aus Nepal verschmilzt nicht nur mit dem Sichtbeton der Wände, sondern ist vielmehr sein sinnlicher Gegenspieler. Wie vor hunderten von Jahren, als sich Menschen mit dem Teppich die Natur ins Haus geholt haben, erfüllt Shallow Luna heute diesen Wunsch durch seine wässrig anmutende Oberfläche und die Form des Vollmondes. Die weiche Oberfläche von Shallow Luna verführt den Bewohner der Antivilla zum Pausieren und Innehalten.

Mit Blick auf den Krampnitzsee liegt die Antivilla nahe Potsdam, kurz vor Berlin. "Mehr Sein als Schein" ist das Motto der Antivilla, die sich formal und konzeptionell von anderen Seegrundstücksbauten in exklusiver Lage deutlich abhebt: ein grau geschlämmter Rauputz statt eierschalenfarbener Säulenpracht. Der Bau war ursprünglich die ungenutzte Ruine einer ehemaligen Trikotagenfabrik. Das heutige Atelier- und Wohngebäude ist weniger Prunkbau als moderne Architektur. Anstatt Panoramaverglasung hat der Bauherr unregelmäßige Löcher in die Fassade geschlagen und so den Blick auf den See freigelegt. Nun schauen See und Mond durch diese großen, grob ins Mauerwerk geschlagenen Löcher herein - und seit diesem Sommer auf einen REUBER HENNING-Teppich.


REUBER HENNING fertigt handgeknüpfte Teppiche nach Maß: Passgenaue Anfertigungen, individuelle Gestaltung, sowie ungewöhnliche Größen und Formen können in unterschiedlichen Qualitäten umgesetzt werden. Musteranfertigung und Beratung vor Ort sind Bestandteil unseres Service.